BIG-Digital-Implementierung

BIG-Digital-Implementierung

 

Nutzung digitaler Gebäudemodelle in der Bauwirtschaft

Europäische Union
Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)
BSU_Logo_Gray

BIG-Digital-Implementierung

Information zur Fördermaßnahme

Antragsnummer:
80179424

Laufzeit:
15.02.2020 – 15.02.2022

Fördermaßnahme:

BIG-Digital-Implementierung: Nutzung digitaler Gebäudemodelle in der Bauwirtschaft
.

Mehr Informationen dazu unter:
https://www.ilb.de/de/wirtschaft/zuschuesse/brandenburgischer-innovationsgutschein-big/

Antragsteller:


BSU Bau- und Ingenieurgesellschaft mbH

 

Im Rahmen des Vorhabens sollen Bauplanungsprozesse mit den Möglichkeiten der Digitalisierung gestaltet werden. Dabei liegt ein besonderer Focus auf den Schnittstellen zu Beratung, Entwicklung, Produktion und Montage. Am Beispiel der Stahlleichtbauweise soll nachgewiesen werden, dass der gesamte Bauprozess effizienter und kostengünstiger gestaltet werden kann.

Ein wesentlicher Bestandteil des Vorhabens ist die Nutzung eines gemeinsamen Planungsmodells, welches durch die Ingenieursgesellschaft erstellt und betreut wird. Damit verbunden ist die Bündelung der fachspezifischen Planungsleistungen aus den anderen Unternehmensbereichen, wie z.B. der BSU Haustechnik, oder der BSU Projekt Service. Mittelfristig sollen die Planungsdaten auch direkt zur Ansteuerung von Fertigungsanlagen, bzw. der Verfertigung im Allgemeinen dienen.

Diese Förderung wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.
Mehr Informationen dazu unter:
https://efre.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.152414.de

Gebührenfreies Servicetelefon

0800 33 90 000

KONTAKT

Ihr Ansprechpartner für BIM Planung
und Ingenieurleistungen

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!



Ja, die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen und ich akzeptiere diese. (Pflichtfeld)

Nähere Informationen befinden sich unter „Datenschutz“(bitte klicken).